Ein Antibiogramm ist das Ergebnis eines Labortests zur Bestimmung der Empfindlichkeit bzw. Resistenz von mikrobiellen Krankheitserregern gegenĂŒber Antibiotika. Bei dem Testverfahren wird geprĂŒft, ob ein Bakterium durch ein Antibiotikum in einer bestimmten Konzentration im Wachstum gehemmt wird, dann ist es empfindlich (sensitiv, manchmal auch als sensibel bezeichnet) gegenĂŒber diesem oder ob keine Wachstumshemmung erfolgt, dann ist es resistent (widerstandsfĂ€hig) gegen den Wirkstoff. Im medizinischen Fachjargon wird dieses mikrobiologische Testverfahren auch als Empfindlichkeitstestung oder Resistenztestung bezeichnet. In englischsprachigen LĂ€ndern ist der Begriff Antimicrobial Susceptibility Testing (AST) gelĂ€ufig.
Medizinische Bedeutung
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Ein Antibiogramm wird vor jeder Antibiotikatherapie empfohlen.[1] Die Behandlung sollte aber bei therapiebedĂŒrftigen Infektionen schon parallel zur Erstellung eines Antibiogramms erfolgen, um die erforderliche antibiotische Therapie nicht zu verzögern. Solange der Krankheitserreger noch nicht identifiziert wurde, wird eine kalkulierte Therapie begonnen, die auf Erfahrungswerten beruht. Nach Identifizierung und dem Ergebnis des Antibiogramms kann dann gegebenenfalls eine gezielte Therapie eingeleitet werden.[2][3] Das Antibiogramm ist hilfreich, da kein Antibiotikum gegen alle möglichen Krankheitserreger wirksam ist und die Gefahr der Multiresistenz bei klinisch relevanten Bakterien ein ernst zu nehmendes Problem darstellt.
Agardiffusionstest
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Beim Agardiffusionstest wird â hĂ€ufig nach der Kirby-Bauer-Methode â der zu untersuchende Mikroorganismus in geringer Menge auf der OberflĂ€che eines speziellen ebenflĂ€chigen NĂ€hrbodens verteilt und der NĂ€hrboden dann mit kreisförmigen PlĂ€ttchen aus saugfĂ€higem Material belegt, die verschiedene Antibiotika in definierter Menge enthalten. Die Antibiotika lösen sich im GelnĂ€hrboden und diffundieren radial nach auĂen. Je weiter das Antibiotikum vom PlĂ€ttchen wegdiffundiert, desto geringer wird seine Konzentration. Bei einer bestimmten Entfernung vom PlĂ€ttchen ist die Konzentration des Antibiotikums so niedrig, dass der Mikroorganismus trotz Vorhandensein des Antibiotikums wachsen kann. Nach einer BebrĂŒtungszeit, die fĂŒr eine Vermehrung der Mikroorganismen bis zum sichtbaren Bewuchs des NĂ€hrbodens ausreicht (bei pathogenen Bakterien meistens 16 bis 20 Stunden), werden die Radien der Hemmhöfe ausgemessen und hinsichtlich Resistenz oder SensitivitĂ€t des Mikroorganismus ausgewertet.[1]
Dieses Testverfahren wird auch als Plattendiffusionstest bezeichnet, da es in einer Platte, genauer in einer Petrischale durchgefĂŒhrt wird.[4] FĂŒr Antibiogramme, die in groĂem Umfang in Laboratorien der medizinischen Mikrobiologie erstellt werden, stehen technische Hilfsmittel zur VerfĂŒgung, beispielsweise Stempel, mit denen mehrere verschiedene AntibiotikaplĂ€ttchen gleichzeitig auf das NĂ€hrmedium aufgebracht werden können.
Dilutionsmethode zur Bestimmung des MHK- oder MBK-Wertes
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Minimale Hemm-Konzentration (MHK) ist die geringste Konzentration eines Hemmstoffs, bei der die Vermehrung des Mikroorganismus noch unterbunden wird. Die minimale bakterizide Konzentration (MBK) ist im Unterschied zur minimalen Hemmkonzentration (MHK) die Konzentration, die ausreicht, um 99,9 % der Individuen des geprĂŒften Mikroorganismus abzutöten. Diese GröĂen können durch den beschriebenen Agardiffusionstest nicht so exakt bestimmt werden, hierzu verwendet man einen VerdĂŒnnungstest.
Mikrodilutionsmethode
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Bei der Mikrodilutionsmethode (lat. diluere, âverdĂŒnnenâ) wird von dem zu untersuchenden Mikroorganismus eine Aufschwemmung in einem flĂŒssigen NĂ€hrmedium (Bouillon) hergestellt. Zu dieser gibt man eine definierte Menge eines Antibiotikums. Wird dies mit verschiedenen Konzentrationen des Antibiotikums durchgefĂŒhrt, z. B. mit einer VerdĂŒnnungsreihe (1, 2, 4, 8, 16, 32 mg/L), so kann man eine MHK-Bestimmung durchfĂŒhren, welche genauer ist als die Bestimmung der Empfindlichkeit mit dem Agardiffusionstest. Die Vermehrung des Mikroorganismus ist an einer TrĂŒbung des NĂ€hrmediums zu erkennen: Bleibt es klar, so ist der untersuchte Mikroorganismus gegen dieses Antibiotikum in dieser Konzentration empfindlich (sensitiv). Die niedrigste Konzentration (höchste VerdĂŒnnung), bei der eine Hemmung erfolgt, liefert den MHK-Wert.[1][2] Von Mikrodilutionsmethode spricht man, wenn das Verfahren mit kleinen Volumina, z. B. in einer Mikrotiterplatte durchgefĂŒhrt wird. Werden gröĂere Volumina, wie in Kulturröhrchen verwendet, spricht man allgemeiner vom Bouillondilutionstest.[2]
Automatisierte Resistenzbestimmungen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Es gibt verschiedene GerĂ€te, die eine Antibiotikaresistenz-Bestimmung durchfĂŒhren. Diese GerĂ€te arbeiten nach der Mikrodilutionsmethode mit Mikrotiterplatten. Auch das Auslesen der Messergebnisse wird von den GerĂ€ten (Plate Reader) ĂŒbernommen, mit Hilfe fotometrischer Messverfahren. Die zu den GerĂ€ten gehörige Software beurteilt die Ergebnisse und prĂŒft diese auf PlausibilitĂ€t. Beispiele fĂŒr derartige automatisierte LaborgerĂ€te sind:
- VITEK von bioMérieux
- Phönix von Becton Dickinson
Auswertung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Ausgewertet wird anhand ausgewÀhlter Normen, beispielsweise
Weitere Testverfahren
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Einen Spezialfall eines Antibiogramms stellt der Epsilometertest (E-Test) dar, mit dem ebenfalls die Minimale Hemm-Konzentration bestimmt werden kann, der vom Verfahren her jedoch auf dem Agardiffusionstest beruht.
Bei der Erforschung von antibiotischen Wirkstoffen kann zur Erfassung ihres Wirkungsspektrums auf Mikroorganismen auch ein Strichtest durchgefĂŒhrt werden. Hierzu wird in die Mitte der OberflĂ€che des NĂ€hrbodens das Antibiotikum beispielsweise auf einem FilterplĂ€ttchen aufgegeben und verschiedene Indikatororganismen radial dazu ausgestrichen. Nach Inkubation lĂ€sst sich eine Hemmung daran erkennen, dass der Impfstrich nicht vollstĂ€ndig bis zum Antibiotikum bewachsen ist. Das Antibiotikum wirkt folglich auf den dazugehörigen Indikatororganismus, dieser ist sensitiv.[4]
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Antibiogramm-Hefepilze. In: Laborlexikon. Abgerufen am 12. MĂ€rz 2018.
Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- â a b c Michael T. Madigan, John M. Martinko, Jack Parker: Brock Mikrobiologie. Deutsche Ăbersetzung herausgegeben von Werner Goebel, 1. Auflage. Spektrum Akademischer Verlag GmbH, Heidelberg/Berlin 2000, ISBN 3-8274-0566-1, S. 966â968.
- â a b c Herbert Hof, RĂŒdiger Dörries: Duale Reihe: Medizinische Mikrobiologie. 3. Auflage. Thieme Verlag, Stuttgart 2005, ISBN 978-3-13-125313-2, S. 11â12, 289â296.
- â Marianne Abele-Horn: Antimikrobielle Therapie. Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten. Unter Mitarbeit von Werner Heinz, Hartwig Klinker, Johann Schurz und August Stich, 2., ĂŒberarbeitete und erweiterte Auflage. Peter Wiehl, Marburg 2009, ISBN 978-3-927219-14-4, S. 260â267 (Antimikrobielle Therapie spezifischer Erreger nach Antibiogramm).
- â a b Hans G. Schlegel, Christiane Zaborosch: Allgemeine Mikrobiologie. 7. Auflage. Thieme Verlag, Stuttgart/New York 1992, ISBN 3-13-444607-3, S. 364â367.
